Unternehmerstammtisch mit Bürgermeister Zaffran bei Zigarrenkultur Klenk in Bad Wimpfen

Am Dienstag 17.10.2023 um 19 Uhr folgten 37 Mitglieder und Nichtmitglieder der Einladung des Gewerbevereins Bad Wimpfen (HGV) zum Unternehmerstammtisch mit Bürgermeister Zaffran im Zigarrenhaus Klenk.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die 1. Vorsitzende Jasmin Scheuring übergab diese das Wort an den Hausherrn Jochen Klenk, der sein Traditionsunternehmen, das bereits 1935 von seinen Großeltern gegründet wurde, kurz vorstellte. Er hat in den letzten Jahren das ganz Haus restauriert und zum einzigen vierstöckigen Zigarrenhaus der Welt umgebaut, ideal für außergewöhnliche Veranstaltungen.

Nach diesem interessanten Einblick übernahm dann Bürgermeister Zaffran das Wort und gab einen kurzen Rückblick auf seine inzwischen fast zweijährige Amtszeit. Er beteuerte, dass die Entscheidung Bürgermeister in Bad Wimpfen zu werden, für ihn die absolut richtige Entscheidung war, musste jedoch eingestehen, dass er manche Herausforderung, beispielsweise die Leerstandproblematik in der Altstadt, deutlich unterschätzt hat. Die Gebäude befinden sich nicht im Besitz der Stadt und somit kann er hier, trotz intensivster Bemühungen leider gar nichts bewirken, da sich die Eigentümer oft als nicht kooperativ gezeigt haben. Gut geklappt hatte jedoch die Einführung der Fußgängerzone in der Altstadt mit Aufstellung der Citymöbel.  Dieses wolle man beibehalten, weil die Altstadt dadurch profitiert hatte, lediglich die Gestaltung der Citymöbel müsse noch festgelegt werden. Auch das erstmalig, mit Unterstützung des HGVs, durchgeführte Herbstfest wurde sehr gut angenommen und soll auch 2024 wieder stattfinden.

Für viele weitere aktuell anstehende Themen stand er Rede und Antwort: das langersehnte Gewerbegebiet am Landgraben, das 2025 entstehen soll und vorrangig für die ortsansässigen Betriebe geplant ist,

Windräder oder Freiflächenphotovoltaik auf der Gemarkung Bad Wimpfen,

Umgehungstrasse ja oder nein,

Rad-Schnellweg

und natürlich das Dauerthema Belebung der Altstadt, möglicherweise durch neue Feste, für das sich auch er HGV sehr stark engagiert.

Bei Fragen/Problemen darf Herr Zaffran gerne jederzeit per Mail kontaktiert werden oder während seiner Bürgersprechstunde.

Zum Abschluss fand für alle Anwesenden noch eine Führung durch das Zigarrenhaus statt, wo es sehr viel zu entdecken gab.

Es war eine sehr gelungene Veranstaltung mit vielen interessanten Gesprächen in lockerer Atmosphäre. Bedanken möchten wir uns ganz herzlich bei Herrn Bürgermeister Zaffran und natürlich bei unserem Gastgeber Jochen Klenk.

• Noch keine Kommentare.
  • Einen Kommentar hinzufügen
    Für Sie

Andere Beiträge